Education of environmental consciousness as an educational goal of the partnership between national park and new secondary school. Results of a qualitative evaluation study



Leitner-Klaunzer Verena, University of Innsbruck (AT)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Bildungsangebot des Nationalparks Hohe Tauern Tirol und der Neuen Mittelschule Matrei in Osttirol. Seit nun mehr als 10 Jahren besteht die Kooperation beider Institutionen. Gemeinsam wurde ein umfassendes Bildungskonzept für SchülerInnen entwickelt − mit dem Ziel, sie zu BotschafterInnen des Nationalparks zu machen. Was das in der Praxis bedeutet, welche Inhalte wie vermittelt werden, ob sich durch die Bildungsmaßnahme ein ökologisches Bewusstsein bildet und ob sich die Kinder mit dem Nationalpark identifizieren; − all diese Fragen werden ins Zentrum dieser Untersuchung gestellt. Nach einer Klärung der für die vorliegende Arbeit zentralen theoretischen Begriffe „Ökologisches Bewusstsein“, „Bildung“ und „Natur“ und einer detaillierten Beschreibung der verschiedenen Ansätze zur Umweltbildung und Bildung einer nachhaltigen Entwicklung, des Diskurses um Naturschutz und der Disziplin Erlebnispädagogik, werden im empirischen Teil die unmittelbaren Erfahrungen der SchülerInnen zum Gegenstand der Untersuchung. In den Jahren 2014 und 2016 begleitet die Autorin im Sinne einer fokussierten Feldforschung ein Jahr lang die dritten Klassen der NMS Matrei in Osttirol auf ihren Aktivitäten mit den RangerInnen des Nationalparks Hohe Tauern. Aus diesen Beobachtungen ergab sich eine Fülle an Datenmaterial. Gespräche mit SchülerInnen, Nationalpark-RangerInnen, Lehrkräfte und Eltern gaben weiter Aufschluss und ergänzten die beobachteten Erfahrungen.


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