Aktuelle Projekte


Fachlicher Austausch im Rahmen des Mitarbeitertages 2015
(c) NPHT
Fachlicher Austausch im Rahmen des Mitarbeitertages 2015
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Fachlicher Austausch im Rahmen des Mitarbeitertages 2015
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Fachlicher Austausch im Rahmen des Mitarbeitertages 2015
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Um den Schutz und die Erforschung wertvoller und teilweise vom Aussterben bedrohter Lebensraum-, Tier- und Pflanzenarten effektiv und nachhaltig zu gestalten, ist eines der Hauptziele des Vereins Nationalparks Austria, die Zusammenarbeit der sechs österreichischen Nationalparks zu stärken und in geeigneten Bereichen zu harmonisieren.

Zu diesem Zweck führen die Nationalparks unter der Federführung des Vereins mehrjährige Projekte durch, in deren Rahmen sich die Schutzgebiete und ihre MitarbeiterInnen untereinander vernetzen.


BEFIT: Bildung, Erfahrung, Forschung, Interessen, Tourismus

Aufbauend auf den in den Projekten LEGZU (Leitlinien, Grundsätze, Zusammenarbeit) und SEZUM (Service, Zusammenarbeit, Umsetzung) gewonnenen Erfahrungen wurde das Nachfolgeprojekt BEFIT (Bildung, Erfahrung, Forschung, Interessen, Tourismus) konzipiert, in welchem bis Ende 2020 weitere Schritte zur Stärkung der österreichischen Nationalparks gesetzt werden.

So werden etwa ein Positionspapier zum Thema Tourismus und eine Zusammenschau des Naturerbes in den Nationalparks (FFH- und Rote-Listen-Arten, Lebensräume, Schutzgüter etc.) entstehen. In der Vergangenheit erfolgreiche Maßnahmen wie bspw. die Nationalparks Austria Jahreskonferenz und der Nationalparks Austria Mitarbeitertag werden eine Neuauflage erfahren. Die Durchführung eines Zertifizierten Ranger-Lehrganges und die Weiterentwicklung von Systemen, die die Nationalpark-übergreifende Zusammenarbeit erleichtern und verbessern, runden das Paket ab.

Laufzeit des Projektes ist bis Ende Dezember 2020.

Nationalparks Austria Kommunikationsstrategie

Durch dieses Projekt soll die Zusammenarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit weiter gestärkt und die Nationalpark Idee an die breite Öffentlichkeit vermittelt werden. Erfolgreiche Maßnahmen, wie die Dachmarkenkampagne und das Nationalparks Austria Medienstipendium werden durch diese Förderung fortgesetzt. Zudem wird in dem Projekt ein starker Fokus auf den Online-Bereich gelegt sowie der Ausbau der gemeinsamen Kommunikationsinhalte der Dachmarke mit den sechs Nationalparks ermöglicht.

Ziel ist es, die spannenden Inhalte der Nationalparkwelt auch ansprechend und zielgruppengerecht zu kommunizieren, so dass sich Personen aus nah und fern daran erfreuen können und den Wert dieser einzigartigen Naturjuwelen zu schätzen lernen.

Laufzeit des Projektes ist bis Ende Oktober 2021.